probieren Sie es mit efoil.

Es klingt am Anfang komisch, wie ausgerechnet ein ein elektrisch angetriebenes eFoilboard beim Abnehmen helfen soll, aber insbesondere für Anfänger in diesem Sport ist es extrem herausfordernd und kraftraubend. Denn auf dem efoil wird der ganze Körper gefordert um das Gleichgewicht zu halten, dies ist insbesondere für Anfänger sehr, sehr anstrengend, da jeder Muskel des Körpers gefordert ist um auf dem Foilbord zu bleiben. Gleichzeitig kickt das Adrenalin durch die Geschwindigkeit und die hohe Dynamik des Efoiling, so das man die Anstrengung kaum bzw. erst am Ende der Session merkt. Für Anfänger ist es mangels Ausdauer und Kraft kaum möglich mehr als 2 Akkus am Tag leer zu fahren.

Auch wird Anfängern extrem warm, da alle Muskeln arbeiten – aber zum Glück fällt man ja immer wieder vom Board ins Wasser oder lässt sich einfach freiwillig fallen um sich abzukühlen. Der aufkommende Fahrtwind sorgt dann für einen angenehm frischen Effekt. Jedoch ist es durchaus möglich, dass nach der Efoil Session der Körper noch viele Stunden arbeitet und heiß ist als wäre man einen Marathon gelaufen.

Deswegen ist efoling ein idealer Sport zum Abnehmen insbesondere für Anfänger, da diese sehr viel Anstrengung aufwenden müssen um diesen Sport überhaupt zu erlernen und auf dem Bord zu bleiben. Ein Kollege hat 10kg in nur einem Monat verloren als er Anfing im dem efoiling und dazu natürlich Bein, Bauch und weitere Muskeln definiert.

Aber wie mit jeder Sportart, nach einigen Wochen wird man besser und der Körper gewöhnt sich an die Dynamik des efoilings und hält das Gleichgewicht automatisch, so das das normale eFoiling auf flachem Wasser keine große Anstrengung mehr ist. Dann muss man schon bei hohen Wellen oder sehr schnelle Kurven und Manöver fahren um ähnliche Trainingseffekte zu erzielen. (Oder man fährt einfach im Sitzen mit angehobenen Beinen um die Bauchmuskeln gezielt zu trainieren.)

Weitere Vorteile des efoilings als idealer Sport zum Abnehmen sind:

  • geringere Verletzungsgefahr als bei anderen Extremsportarten (Helm und Weste Pflicht)
  • hoher Adrenalinausstoß
  • während des efolings wenig anstrengend – den Trainingseffekt merkt man erst später
  • Ganzkörpertraining – ohne das Gelenke und einzelne Muskeln überlastest werden
  • unglaublich viel Spass

Viele Mountainbiker, Motorradfahrer wechseln wegen der geringeren Verletzungsgefahr zum efoiling und sind begeistert.

Ideale efoil Boards für Anfänger und die ganze Familie finden Sie hier. Achtung Suchtgefahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert